Über uns

32

Ein Update zur Seite “Russischer Glaube” finden Sie in diesem Artikel vom 26. Februar 2018 von Charles Bausman, der im Februar 2018 die Veröffentlichung der Seite “Russischer Glauben” von David Curry übernahm.

Bleiben Sie dran für Updates, indem Sie unserer Mailingliste beitreten!


Wir haben diese Website im August 2017 erstellt, um ausführlicher über eine bedeutende globale, kulturelle, soziale und politische Verschiebung zu berichten, die nicht nur Russland, sondern die ganze Welt betrifft - die Wiedergeburt des Christentums in Russland, die Angriffe auf und den Niedergang des Christentums Werte in Westeuropa und Amerika und die tiefgreifenden Auswirkungen auf Gesellschaft, Kultur und Staat.

Es ist eines der wichtigsten Ereignisse unserer Zeit, wird aber in den Mainstream-Medien kaum behandelt, und wenn es der Fall ist, wird es falsch dargestellt und missverstanden.

Diese Seite möchte dieses Bedürfnis ansprechen. Hier sind einige bemerkenswerte Aspekte dieser Geschichte:

Russland pfropft eine uralte Religion, die stolz darauf ist, sich in 2000 Jahren nicht verändert zu haben, auf eine moderne, sich dynamisch entwickelnde Weltmacht.

Es erweckt mittelalterliche klösterliche Traditionen in großem Umfang wieder zum Leben, die anderswo auf der Welt kaum zu überleben sind.

Die Trennung von Kirche und Staat ist einer der heiligsten der modernen westlichen Glaubenssätze. Das moderne Russland lehnt dies jedoch als gesellschaftlich schädlich ab und zieht es vor, sie zu einem Monolith zu vereinigen.

Die Farbe, die Pracht, die Zeremonie, die antiken Gewandungen, die prächtige Musik, die vergoldeten und bunt bemalten Innenräume sind etwas aus einem Fantasy-Märchenbuch - und doch sind sie jetzt überall in diesem riesigen Land allgegenwärtig.

Rußland sprecht in letzter Zeit regelmäßig Zeitgenossen selig (darunter den letzten Kaiser und seine Familie). Russlands konservative soziale Werte, die im liberalen Westen so viel Ärger hervorrufen, werden als Doktrin von jeder Kanzel gelehrt.

Diese Seite ist für jeden Leser gedacht, der sich wirklich dafür interessiert was im christlichen Russland, seine Geschichte und die größere christliche Welt passiert.

Es ist für jeden gedacht, der sich für das Christentum im Allgemeinen interessiert, für Protestanten, Katholiken und andere, die mehr über das orthodoxe Christentum erfahren möchten - das unter den großen Religionen der Welt eine der am schnellsten wachsenden ist, selbst unter den Tausenden von christlichen Konfessionen.

Russische Experten können nicht müde werden zu erklären, dass Sie Russland nicht verstehen können, ohne die russische Orthodoxie zu verstehen. Es ist jedoch bemerkenswert, wie viele von ihnen eine sehr unscharfe (und häufig feindselige) Vorstellung von der Religion und ihrer Geschichte haben und fast keine Kenntnis von ihrer Schnelligkeit und Tiefe Wachstum und Einfluss heute.

Die russische Orthodoxie ist mehr als der englische Anglizismus oder eine amerikanische Konfession oder der deutsche Lutheranismus mit der nationalen Identität Russlands verbunden. Ein mögliches Analogon ist der Katholizismus in Spanien, aber auch hier ist die Verbindung zur "Russianismus" bei der Orthodoxie stärker. So ist das oft wiederholte Sprichwort "Russisch zu sein bedeutet orthodox zu sein und orthodox zu sein bedeutet russisch zu sein".

Ihre Religion ist eingebaut in Russlands Sinn für historische Mission, ihr Sinn für "Anderssein", ihre Denkweise, ihre intellektuellen Traditionen, die Erinnerungen an unzählige Kriege im Laufe der Jahrhunderte, die Faser ihres Patriotismus, der sogar von Stalin im 2. Weltkrieg wiederbelebt wurde, und viele gaben zu, dass Russland einen Krieg gewinnen konnte, von dem die Welt überzeugt war, dass sie verlieren würde.

Ja, das ist wirklich eine bemerkenswerte Geschichte, und es wird mehr als eine Website brauchen, um sie weiterzuleiten.

David Curry
Gründer und ehemaliger Herausgeber


Besuchen Sie unsere Unterstütz-Seite

Our First Christmas Fund Drive is LIVE!

Raised: $210
Supporters: 13

2%

About

1,228

We created this website in August of 2017 to more fully report on a major global cultural, social, and political shift which affects not just Russia, but indeed the whole world - the rebirth of Christianity in Russia, the attacks on, and decline of Christian values in Western Europe and America, and the profound subsequent effects in society, culture, and government.  

It is one of the most important events of our age, yet is barely covered in the mainstream media, and usually, when it is, it is badly misrepresented and misunderstood.

This site seeks to address this need. Here are some remarkable aspects to this story:

  • Russia is grafting an ancient religion which prides itself in not having changed in 2,000 years, onto a modern, dynamically developing major world power.
  • It is reviving medieval monastic traditions on a large scale, which barely survive elsewhere in the world.
  • Separation of Church and State is one of the most sacred of modern Western beliefs, yet modern Russia rejects this as, in fact, harmful to society, preferring to unite them into one monolith.
  • The color, pomp, ceremony, ancient vestment garments, splendid music, gilded and brightly painted interiors are something out of a fantasy story book - yet they are now newly omnipresent all across this enormous country.
  • Russia routinely beatifies (bestows the title of ‘Saint’ on) recent contemporaries, including her last emperor and his family. Russia’s conservative social values which raise so much ire in the liberal West are taught as doctrine from every pulpit.

This site is for any reader interested in what is really happening in Christian Russia, her history, and the greater Christian world.  

It is for anyone curious about Christianity in general, for Protestants, Catholics, and others who want to learn more about Orthodox Christianity - which, of the world's major religions, is one of the fastest growing, even among the thousands of Christian denominations that came from it.

Russia experts never tire of declaring that you cannot understand Russia without understanding Russian Orthodoxy, but it is remarkable how many of them have a very fuzzy (and frequently hostile) idea of the religion and its history, and almost no knowledge of its rapid and profound growth and influence today.

More so than English Anglicism, or any American denomination, or German Lutheranism, Russian Orthodoxy is intertwined with Russian national identity.  A possible analog is Catholicism in Spain, but even here, the connection with ‘Russianness’ is stronger with Orthodoxy.  Thus the oft-repeated saying "To be Russian is to be Orthodox and to be Orthodox is to be Russian".  

Her religion is built into Russia’s sense of historical mission, her sense of ‘otherness’, her way of thinking, her intellectual traditions, the memories of countless wars over the centuries, the very fiber of her patriotism, even revived by Stalin during WW2, and credited by many with enabling Russia to win a war the world was sure she would lose.

So yes, this truly is a remarkable story, and it will take more than one website to relay it.

David Curry
Publisher, editor, and founder

 


David and Elizaveta Curry

 

 

 


Visit our support page